Sonnenfinsternis (11.08.1999)

 

Am 11. August 1999, gegen 12.35 Uhr war es so weit. Zum ersten Mal nach 293 Jahren (12. Mai 1706) gab es über Teilen Deutschlands wieder eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Für alle, die dieses Ereignis verpasst haben, sei gesagt, in Deutschland findet die totale Verfinsterung erst wieder am 7. Oktober 2135 statt.

Wilhelmsdorf lag nicht direkt im Kernschatten, aber die Sonnenfinsternis sollte zu 98% zu beobachten sein.

Gegen 12.00 Uhr trafen sich einige Unentwegte (das Wetter war nicht gerade günstig, es hingen dichte Wolken am Himmel, zeitweise regnete es) oberhalb von Wilhelmsdorf am Kirschenberg, um das Schauspiel zu genießen.

 

 

Treffpunkt Kirschenberg

 

 

 

 

Am Kirschenberg (Flipper, Evi, Marco, Friederika, Roland, Thomas, Jens, Pascal und Ulrike).

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulrike

 

 

 

Gespannte Erwartung bei allen Anwesenden. Die Minuten der Dunkelheit nahen, die Spezialbrillen werden aufgesetzt und zum Himmel geguckt.

 

 

 

 

Wo ist die Sonne?

(Bild links: Ulrike)

 

 

 

 

 

 

(Bild rechts: Flipper, Tho-mas, Claudia, Evi, Ulrike, Maja und Friederika)

 

 

 

 

 

Sonnenfinsternis

 

 

 

 

 

(Ulrike, Roland, Marco, Flipper, Sascha)

 

 

 

 

 

 

 

Leider hatten wir Pech. Während der entscheidenden fünf Minuten bedeckten dunkle Wolken die Sonne, ein starker Wind kam in der Dämmerung auf und es regnete. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht.

 

 

So sah es aus

 

 

 

So sah es aus, als sich die Wolken wieder etwas verzogen hatten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Interessantes

 

 

Letzte Aktualisierung am 22.01.2000