Im Wildpark Eriksberg

 

 

Wisente

Ein Ausflug durch das Naturschutzgebiet von Eriksberg (circa 1000 ha; zwischen Karlshamn und Ronneby gelegen) führt durch eine Landschaft, in der die Zeit still zu stehen scheint. Schöne Eichenwälder und eine faszinierende Klippenlandschaft geben die Chance, Rotwild, Damwild, Mufflons oder die frei laufenden Wisente zu erspähen. Im „Färsksjön“, einem größeren See inmitten des Naturreservats, blüht während des Sommers der größte Bestand der Welt von roten Seerosen.

Wisente (vom Auto aus fotografiert)

 

 

 

Das Gut Eriksberg ist ein Stück lebende Geschichte. Schon während der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts war das Gut von bedeutender Größe. Die Gutsrechte und den Namen Eriksberg erhielt das Anwesen 1781 durch den damaligen Besitzer, den Grafen Erik Ruuth. Im Jahre 1938 übernahm der bekannte Naturfilmer Bengt Berg den Besitz. Seine Arbeit resultierte 1976 darin, dass Eriksberg eines der größten eingefriedeten Naturschutzgebiete der Welt wurde.

Gutshof

 

Der Gutshof

 

 

Zurück zur „Schweden“-Startseite

 

Letzte Aktualisierung am 05.03.2001