Tipps zu Aufsätzen 4 10. Jahrgangsstufe 4 Dialektische Erörterung 4 Checkliste

 

  Dialektische Erörterung - Checkliste
     
  Wird der Leser in der Einleitung gut zum behandelten Thema hingeführt?
  Wird sein Interesse geweckt?
  Habe ich die Themafrage konkret aufgeführt?
  Habe ich die Argumente in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht? (Gegenposition: vom Stärksten bis zum Schwächsten; eigene Position: Steigerung vom schwächsten bis zum gewichtigsten)
  Ist meine Gliederung einheitlich (Verbal- oder Nominalstil)?
  Habe ich jedes Argument nach folgendem Schema aufgebaut? These (Behauptung) – Begründung (Argument) – Beleg / Beispiel
  Sind meine Argumente verständlich formuliert?
  Habe ich aussagekräftig begründet?
  Habe ich glaubwürdige Beispiele verwendet?
  Bin ich am Ende zu einem Fazit gekommen?
  Sind meine Argumente logisch miteinander verknüpft?
  Habe ich die Verknüpfungen abwechslungsreich gestaltet?
  Habe ich auf eine verständliche und sachliche Ausdrucksweise geachtet?
  Rundet der Schluss meinen Aufsatz gut ab?