|
Dialektische Erörterung -
Checkliste |
|
|
|
|
|
Wird der Leser
in der Einleitung gut zum behandelten Thema hingeführt? |
|
|
Wird sein
Interesse geweckt? |
|
|
Habe ich die
Themafrage konkret aufgeführt? |
|
|
Habe ich die
Argumente in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht?
(Gegenposition: vom Stärksten bis zum Schwächsten; eigene Position:
Steigerung vom schwächsten bis zum
gewichtigsten) |
|
|
Ist meine
Gliederung einheitlich (Verbal- oder Nominalstil)? |
|
|
Habe ich jedes
Argument nach folgendem Schema aufgebaut? These (Behauptung) –
Begründung (Argument) – Beleg / Beispiel |
|
|
Sind meine
Argumente verständlich formuliert? |
|
|
Habe ich
aussagekräftig begründet? |
|
|
Habe ich
glaubwürdige Beispiele verwendet? |
|
|
Bin ich am Ende
zu einem Fazit gekommen? |
|
|
Sind meine
Argumente logisch miteinander verknüpft? |
|
|
Habe ich die
Verknüpfungen abwechslungsreich gestaltet? |
|
|
Habe ich auf
eine verständliche und sachliche Ausdrucksweise geachtet? |
|
|
Rundet der
Schluss meinen Aufsatz gut ab? |
|
|
|
|