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Dialektische Erörterung -
Gliederung |
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Nachdem du deinen Stoff
geordnet hast, also weißt, für welchen Standpunkt du dich letztendlich
einsetzt und auch die Argumente nach ihrer Wichtigkeit nummeriert hast,
kannst du nun deine Gliederung anfertigen.
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In der Gliederung muss
jeder der drei Teile – Einleitung, Hauptteil und
Schluss – vertreten sein.
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Am besten eignet es
sich, wenn du diese drei Hauptteile mit den Buchstaben A, B und C
bezeichnest. Für die Oberpunkte im Hauptteil, also deine Thesen, verwendest
du römische Ziffern. Für die Unterteilung der Argumente zu den jeweiligen
Thesen, kannst du arabische Ziffern benutzen. Sind diese Punkte noch weiter
unterteilt (Beispiele), gibst du sie mit Kleinbuchstaben a), b), c)... an. |
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Die Einleitung in der
Gliederung besteht meistens nur aus einem Satz oder Stichwörtern. Für was du
dich hier entscheidest oder was dein Lehrer vorgibt, solltest du dann aber
auf jeden Fall in deiner ganzen Gliederung beibehalten, damit diese
einheitlich bleibt. Also entweder alles in Sätzen (Verbalstil) – oder alles
in Stichwörtern (Nominalstil). |
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Deine Einleitung
enthält eine Zusammenfassung bzw. den Hauptgedanken darüber, um was sich
die ausgearbeitete Einleitung deines Aufsatzes handelt. |
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Im Hauptteil
der Gliederung stellst du zunächst die Themafrage dar, damit der Leser weiß,
um was sich der Aufsatz konkret handeln wird. |
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Anschließend führst du
deine Argumente in einer logischen Reihenfolge auf. |
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Du beginnst zunächst
mit dem Contra-Block, also mit den Argumenten, die deine Position nicht
vertreten. Hier stellst du das gewichtigste Argument an den Anfang, das
schwächste an den Schluss. |
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Anschließend zählst du
die Argumente für den Pro-Block auf, also die für dich positiven Aspekte des
Themas. Hier gehst du der Überzeugungskraft steigernd vor, du beginnst mit
dem schwächsten Argument und endest mit dem stärksten. Somit bleibt dieses
dem Leser am besten in Erinnerung. |
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Achte darauf, dass du
nie ein Argument für beide Seiten verwendest, das könnte zum Widerspruch
führen! Wie viele Argumente du zu jedem Standpunkt finden sollst, hängt
häufig vom jeweiligen Lehrer ab. Meistens werden zwei bis drei Argumente pro
Seite verlangt. |
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Im letzten Teil des
Hauptteils gelangst du zur Synthese, in der du dich um eine Lösung des
Problems bemühst. |
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Im Schlussteil der
Gliederung gehst du wie bei der Einleitung vor. Du erwähnst kurz, was dein
Schlussteil der Erörterung beinhaltet. |
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Der Leser muss sich durch
deine Gliederung ein konkretes Bild machen können, was ihn in deinem
Aufsatz erwartet. Beachte also, dass sie aussagekräftig und verständlich
ist. |
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Geschafft! Nun weißt du ganz genau, wie du deine Erörterung aufbauen musst.
Du kannst jetzt mithilfe deiner Gliederung die Erörterung ausformulieren. |
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